Dienstag, 26. Januar 2016

Schokomousse-Kirsch-Torte

Zuerst einmal: Sorry für den langen Stillstand auf meinem Blog, aber derzeit läuft es etwas turbulent in meinem Leben....
Diese Torte habe ich eigentlich schon vor längerer Zeit gemacht, und ich kann euch sagen: Sie war wirklich gut!



Zutaten

 

für den Teig
  • 200 g Dinkelmehl
  • 80 g Dinkelvollkornmehl
  • 180 g fein gemahlener Rohrohrstaubzucker (Ich mache das immer in der elektr. Kaffeemühle.)
  • 14 g Weinsteinbackpulver
  • 50 g feines Kakaopulver
  • optional noch 2 TL Chai Küsschen (eine Gewürzmischung von Sonnentor)
  • 80 g Rapsöl
  • 350 ml Mandelmilch


für die Kirschschicht
  • 200 ml Kirschsaft
  • 1 g Agar Agar
  • 250 g Kirschkonfitüre (möglichst ohne grobe Kirschstücke)


für die Schokomousse
  • Zutaten und Zubereitung siehe hier - alternativ ginge auch eine Schokomousse mit Seidentofu, das wird aber nicht so luftig
  • Ich habe allerdings Zartbitterschoko und Reismilchkuvertüre vermischt und noch 1 EL Vanillezucker zugegeben.





Zubereitung


Backrohr auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen und eine 26er Springform am Boden mit Backpapier belegen und die Ränder einfetten und mit Mehl bestäuben.

Für den Teig die Mehle mit dem Zucker, dem Backpulver und dem Kakao (+ opt. Chai Küsschen) vermischen.
Rapsöl mit Mandelmilch verrühren und nach und nach mit Hilfe einer Küchenmaschine mit den trockenen Zutaten zu einem cremigen Teig verrühren.
Teig in die Springform füllen und glatt klopfen. Für ca. 30 min. bei 180 °C backen. Am besten mit Hilfe einer Stäbchenprobe überprüfen ob der Teig durchgebacken ist.

Kuchen anschließend auf ein Kuchengitter stellen und etwas ausfühlen lassen. Dann die Springform entfernen und den Kuchen mit der glatten Seite nach unten komplett auskühlen lassen.


Für die Kirschschicht den Kirschsaft mit dem Agar Agar verrühren und in einen kleinen Topf geben. 1-2 min köcheln lassen und dann mit der Kirschkonfitüre gut vermischen und etwas auskühlen lassen.

Den Kuchen so beschneiden, dass er saubere Ränder hat und dann einen Tortenring darum legen - am besten zwischen Kuchen und Ring einen Schicht Backpapier geben.
Die noch leicht warme Kirschschicht auf den Kuchen geben und für 1-2 Stunden in den Kühlschrank geben.

Die Mousse nach der Anleitung zubereiten und auf der Kirschschicht verteilen.
Torte nun für mind. eine Stunde kühl stellen und dann anschließen vorsichtig den Tortenring entfernen.



Dienstag, 12. Januar 2016

Marillen-Zwetschken-Bällchen

Mein Vitamix musste mal wieder für eine Trockenfruchtmasse herhalten. Schon mehr als einmal war ich wirklich dankbar für den Überhitzungsschutz, den dieses tolle Gerät hat. Gerade Trockenfruchtmassen beanspruchen den Hochleistungsmixer wirklich ganz schön... Deshalb rate ich auch für solche Bällchen nur wirklich leistungsstarke Stabmixer oder Blender (unbedingt mit Stößel) zu verwenden und etwas Geduld beim Pürieren zu haben.




Zutaten für 35 bis 40 Bällchen


  • 150 g Mandeln
  • 50 g Cashews
  • 200 g getrocknete Marillen
  • 100 g getrocknete Zwetschken
  • Saft einer Biozitrone und etwas abgeriebene Schale davon
  • Saft einer Orange
  • 15 g geschälte Hanfsamen
  • nach Wunsch noch etwas Agavendicksaft
  • gemahlener Mohn zum Wälzen




Zubereitung


Am besten die Trockenfrüchte zunächst für einige Stunden in Wasser einweichen und anschließend abtropfen lassen.

Wie immer bei den Trockenfruchtbällchen zuerst die Nüsse (und die Hanfsamen)  in den Mixbehälter geben und dann erst die Trockenfrüchte und die anderen Zutaten. Mit Hilfe eines Stößels im Blender oder mit einem Stabmixer zu einer gut formbaren Masse pürieren.
Anschließend die Trockenfrucht-Nussmasse zu kleinen Kugeln formen und diese in gemahlenem Mohn wälzen.





Donnerstag, 7. Januar 2016

Curry-Bohnen-Laibchen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr habt die Feiertage schön verbracht und seid gut ins neue Jahre gerutscht.
Ich wünsche euch jedenfalls ein Schönes neues Jahr!

Da ich die letzten zwei Wochen auf Familienbesuch war, war Blogpause angesagt und so kommt erst heute mein nächster Post, denn es gab einige weiße Riesenbohnen zu verwerten und da sie nicht viel Eigengeschmack haben, habe ich sie mit viel Würze zu Laibchen verarbeitet.




Zutaten für etwa etwa 20 Stück



  • ca. 900 g eingeweichte und gekochte weiße Riesenbohnen (entspricht etwa 360 g getrockneten)
  • 1 große gelbe Zwiebel
  • 1 grüne Paprika
  • 2 kleine Pfefferoni
  • 1 TL Koriandersamen (gemahlen oder gemörsert)
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1 Tl frisch geriebener Ingwer
  • 2 TL süßes Currypulver
  • 1 Bund Jungzwiebeln
  • 2 EL Olivenöl
  • Kräutersalz und Pfeffer
  • 2-3 EL Speisestärke
  • eventuell noch etwas Wasser 

  • etwas Bratöl




Zubereitung


Ich habe die eingeweichten Bohnen geschält (geht bei selbst gekochten Bohnen recht leicht), damit sie sich besser zerdrücken lassen, das ist aber nicht unbedingt nötig.

Paprika entkernen und fein schneiden, Zwiebel fein würfeln, Pfefferoni entkernen (inkl. Scheidewände) und ganz klein schneiden.
Olivenöl in einer Pfanne erwärmen und Koriandersamen darin kurz anrösten, dann Paprika, Zwiebel und Pfefferoni zugeben, pfeffern und schön weich dünsten. Gegen Ende Ingwer und Kurkuma zufügen und kurz mitdünsten.

Bohnen etwas zerdrücken oder zerstampfen und kräftig mit Kräutersalz würzen.
Jungzwiebeln in dünnen Scheiben schneiden und zu den Bohnen geben. Das gedünstete Gemüse zu den Bohnen geben, mit Currypulver würzen, die Speisestärke zugeben und alles zu einer festen Masse verkneten.

In einer Pfanne Bratöl erhitzen und aus der Bohnen-Gemüsemasse feste Laibchen formen. Diese dann auf beiden Seiten goldbraun braten.


Zu den Laibchen habe ich einen einfachen Dip aus Mandelmus, Leinöl, etwas Wasser, Thymian; Zitronensaft, Salz und Pfeffer gegessen.