Freitag, 30. Mai 2014

Karotten-Ingwer-Kokossuppe

Vor langer Zeit bekam ich von einer lieben Freundin eine Portion vorzügliche Karotten-Reis-Suppe nach einem Suppito-Rezept geschenkt. Diese Suppe war mir in so guter Erinnerung, dass ich beschloss, sie mit meiner absoluten Lieblingszutat (Kokosmilch) auf meine Weise zu kreieren. Das Ergebnis ist meine derzeitige Lieblingssuppe. 
Ich hoffe, sie schmeckt euch so wie mir :-)
  

Zutaten

  • ca. 700 g Karotten
  • 3-4 Schalotten
  • 30-40 g Ingwer
  • 2 EL süße Currymischung (ich nehme die von Sonnentor)
  • 1 TL Harissa (steht keines zur Verfügung, gehen auch Chilipaste oder eine kleine Chili)
  • 1,5 l Gemüsebrühe
  • Saft einer Orange
  • 1 kleine Tasse Reis (ich nehme meist Parboiled Reis)
  • 400 ml Kokosmilch
  • Salz und Pfeffer
  • etwas Rapsöl
  • Kokosflocken


Zubereitung


Karotten schälen und in Scheiben schneiden, Schalotten schneiden, Ingwer zuerst quer zur Faser in feine Scheiben schneiden und diese dann in kleine Stücke schneiden.
Öl in einen Topf erhitzen, Schalotten und Ingwer dazu, mit Curry und Harissa andünsten. Karotten hinzugeben und nach kurzem Dünsten mit der Gemüsebrühe aufgießen. Mit dem Reis ca. 20 min. zugedeckt köcheln lassen. Anschließend fein pürieren.
Orangensaft und Kokosmilch hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kokosflocken etwas anrösten und Suppe damit garnieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen