Sonntag, 28. Juni 2015

veganer Erdbeerkuchen mit Dattelsirup und Apfelsüße

Krisi von "Excuse me but" hat mich letzte Woche dank ihres Erdbeerkuchen-Rezepts daran erinnert, dass ich doch unbedingt mal eine vegane Obsttorte machen sollte. Da ich schon seit Langem das vegane "ohne Zucker" Biskuit aus dem kleinen Kochbuch "Vegan auf Italienisch" (war ein Geschenk meiner lieben Geschwister) probieren wollte und wir etwas viele Erdbeeren zu Hause hatten, machte ich mich an den Versuch.





Zutaten

  • 250 g Dinkelmehl
  • 1 EL Speisestärke
  • 1 Päckchen Weinsteinbackpulver
  • 1 Prise Natron
  • abgeriebene Schale einer Biozitrone
  • 200 ml Dattelsirup
  • 140 ml naturtrüber Apfelsaft (Ich habe einfach ein paar Äpfel im Vitamix ganz fein püriert und dann mit Hilfe eines Passiertuches ausgepresst.)
  • 140 ml Kokosöl
  • etwas Vanillepudding-Pulver
  • etwa 500 g Erdbeeren
  • 1 Päckchen veganer roter Tortenguss (z.B. von BioVegan)
  • 250 ml Wasser
  • 1-2 EL Apfelsüße (diese ist klar - im Gegensatz zum Apfelsirup; Bisher kenne ich nur die von DolceDi. Leider wird oftmals Apfelsirup fälschlicherweise als Apfelsüße gekennzeichnet, der Sirup ist aber viel dickflüssiger.)

  • 1 Obstkuchenboden-Form
  • etwas Öl und Mehl für die Form


 

Zubereitung


Backrohr auf 160°C Umluft oder besser auf Umluft mit Unterhitze vorheizen. Form einfetten und bemehlen.

Für den Teig zuerst alle trockenen Zutaten vermischen. Dattelsirup, Apfelsaft und Kokosöl miteinander verrühren. Dann alle Zutaten zusammenfügen und zu einem homogenen Teig verarbeiten - nicht zu lange rühren!
Teig in die vorbereitete Form füllen und für 20-25 min. backen.

Den Kuchen anschließend vollkommen auskühlen lassen und auf eine Platte oder einen großen Teller kippen.

Erbeeren gut waschen und den Stiel abschneiden. In dicke (3-4 mm) Scheiben schneiden.

250 ml Wasser mit dem Tortengusspulver und der Apfelsüße verrühren und kurz aufkochen. Vom Herd nehmen und ca. 10 min. abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit den Tortenboden mit dem Puddingpulver dünn einpudern (verhindert das Druchweichen) und die Erdbeerscheiben darauf verteilen. Den Tortenguss mit einem Esslöffel über den Erdbeeren gleichmäßig verteilen.

Kuchen für mind. 1/2 h im Kühlschrank auskühlen lassen und genießen.


Durch den Dattelsirup bekommt der Kuchen einen leicht malzigen Geschmack, dieser harmoniert toll mit den Erdbeeren. Das war sicher nicht das letzte Mal, dass ich so einen Kuchen gemacht habe. Immerhin haben wir von unserem Omanurlaub immer noch einigen Dattelsirup zu Hause.

2 Kommentare:

  1. Oh danke für die Verlinkung=)
    Mmm dein Erdbeerkuchen sieht super aus!Schöne Idee die Erdbeeren so aufzuschneiden=) Dein Rezept werde ich mir auch abspeichern, hat tolle Zutaten=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne :-)
      Danke für die Lorbeeren ;-) freut mich echt, dass dir das Rezept so gefällt!

      Liebe Grüße
      Irene

      Löschen