Sonntag, 12. April 2015

Auberginen-Tomaten-Gratin

Tomaten und Auberginen sind für mich einfach eine super Kombination. Als Kind mochte ich Auberginen nicht sonderlich, da ich sie immer als matchiges und unappetliches Gemüse erlebt habe. Seit ich aber entdeckt habe, dass sie gut gewürzt, und am besten mit Tomaten arrangiert, wirklich gut sein können, gibt es dieses Gemüse des Öfteren zu Essen.


 

Zutaten für eine mittelgroße Auflaufform

  • 2 Auberginen
  • 1 große Zwiebel
  • 1-2 TL Knoblauchpaste (oder einfach 2-3 Knoblauchzehen)
  • 1 EL mildes Ajvar 
  • 2 Dosen geschälte Tomaten
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 TL Vollrohrzucker
  • etwas veganer Rotwein
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • etwas Bratöl
  • 1/2 TL getrockneter Salbei
  • 1 Packung (140 g) veganer Frischkäse (geht leicht zum Selbermachen - siehe bei diesem Rezept, der Frischkäse von Soyana ist aber auch empfehlenswert)
  • einige Blätter frisches Basilikum 


 

Zubereitung


Zwiebel (und Knoblauch) fein schneiden. In einem Topf das Olivenöl erwärmen und Knoblauch und Zwiebel zusammen mit dem Ajvar dünsten.
Tomaten zugeben und mit einem Löffel etwas zerdrücken. Salzen und pfeffern und den Zucker einrühren. Tomatenmark zugeben und mit Rotwein aufgießen und das Ganze etwa 20 min. bei mittlerer Hitze leicht köcheln lassen.

Auberginen in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden und beidseitig salzen.
Bratöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Auberginenscheiben beidseitig leicht anbraten.

Backrohr in der Zwischenzeit auf 180°C Umluft (am besten Umluft + Grill) vorheizen.

Eine Auflaufform mit Olivenöl ausstreichen und die Auberginenscheiben am Boden auflegen. Die Scheiben etwas pfeffern und dann die Tomatensauce darauf geben.
Salbei und Frischkäse darauf verteilen und das Ganze nun für ca. 10 Minuten im Backrohr gratinieren.
Den fertigen Auflauf noch mit frischem Basilikum garnieren und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen