Donnerstag, 30. April 2015

Marillen-Cranberry-Bällchen

Heute habe ich mal wieder ein Vitamix-Rezept für euch. Natürlich geht das Ganze auch mit einem anderen Hochleistungsmixer mit Stößel oder einem sehr guten Stabmixer, aber ich rate wirklich davon ab einen normalen Haushaltsmixer mit einer Trockenfruchtmasse zu belasten. Die überhitzen dabei leicht und da sie in der Regel ja keinen Überhitzungsschutz haben, sind sie dann reif für den Mistplatz. Meine Vorliebe für Trockenfruchtbällchen war wohl auch der Grund, warum mir mein Schatz damals einen Vitamix besorgt hat. (Davor musste ein Stabmixer daran glauben.)



Zutaten

  • 100 g getrocknete Cranberries
  • 150 g getrocknete Marillen
  • 70 g getrocknete Datteln
  • 100 g Paranüsse
  • 80 g Mandeln
  • 1 Bio-Orange (gut gewaschen)
  • Saft einer halben Zitrone
  • 15 g Mandelöl
  • geriebene Mandeln zum Wälzen



 

 

Zubereitung

 

Am besten zuerst die Paranüsse und die Mandeln in den Mixer (oder das Mixgefäß) geben, dann das Mandelöl und den Zitronensaft. Etwas Schale von der Orange abreiben und auch in den Mixer geben. Die Orange dann schälen und eventuell entkernen und zu den Nüssen geben.
Die Trockenfrüchte hinzufügen und alles zu einer feinen Masse pürieren.
Mit leicht angefeuchteten Händen die Masse zu Bällchen formen und in den geriebenen Mandeln wälzen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen