Samstag, 14. Juni 2014

Reiswaffeln - einfach und einfach nur gut ;-)

Die Anregung zu diesem Rezept habe ich mal wieder aus Vegan for Youth. Allerdings habe ich die Zutaten stark abgewandelt, da ich (mal wieder) dank meines Freundes so viel Reismilchcouverture habe und derzeit auch keine Kakaobutter zu Hause habe.
Als ich die Reiswaffeln das zweite Mal gemacht habe, habe ich statt dem Haselnussmus Mandelmus erwischt - dieses Versehen hat dann zu einer weiteren Änderung der Rezeptur geführt - denn, ich finde, damit schmecken sie  noch besser.

























  • 140 g Reismilchcouverture 
  • 10 g Kakaopulver (ungesüßt!)
  • 20 g Kokosöl
  • eine Prise Zimt
  • eine Messerspitze gemahlene Vanille
  • eine Prise Fleur de Sel
  • 100 g Mandelmus
  • 60 g gepoppter Vollkornreis


    Die Zubereitung ist wirklich einfach - sie erfordert nur ein wenig Geduld.
    Die Couverture über dem Wasserbad schmelzen. (Dafür etwas Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen und vom Herd nehmen. Auf den dampfenden Topf gebt ihr dann die große Metallschüssel mit der Couverture.)
    Kakao, Kokosöl, Zimt, Vanille, Fleur de Sel und Mandelmus in die geschmolzene Couverture geben und gut verrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist.
    Die Schüssel vom Topf nehmen und etwas abkühlen lassen. Nach etwa 15 min. den gepoppten Reis einrühren. Das Ganze gut vermengen und die Masse auf einem mit Backpapier belegtem Blech einen guten Zentimeter dick verstreichen.
    Anschließend kommt das Blech für etwa eine Stunde in der Kühlschrank. Ist die Masse schön fest, kann sie in die gewünschte Form geschnitten werden - mit Hilfe eines gut scharfen Messers geht das ganz einfach.


    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen