Freitag, 31. Oktober 2014

Käse-Muffins mit getrockneten Tomaten

Ich wollte unbedingt mal pikante Muffins probieren und da ich haufenweise veganen Pizzakäse und eine ganze Packung getrocknete Tomaten habe, wurden es Käse-Muffins mit getrockneten Tomaten. 
In der Gewusst-wie Drogerie nahe meiner Wohnung gab es glücklicherweise grade Soyananda " Sauerrahm" im Abverkauf. Der passte hervorragend zu meinen Muffins. Witzigerweise schmeckt der Sauerrahm auf Tofu-Basis tatsächlich ein wenig wie echter Sauerrahm.
























Diese pikanten Muffins sind wirklich etwas ungewohnt im Geschmack, da bei diesen kleinen weichen Küchlein eher was Süßes vom Gaumen erwartet wird. ;-)
Ich rate euch aber es unbedingt mal zu probieren.


Zutaten für etwa 12 Muffins

  • 300 g Dinkelvollkornmehl
  • 2 TL Natron
  • 120 g veganer Pizzakäse
  • 40 g getrocknete Tomaten
  • 2 EL Apfelessig
  • 100 g vegane Butter (möglichst weich)
  • 200 g veganer Sauerrahm
  • 200 ml Mineralwasser
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Prise Chiliflocken
  • 1 EL fein gehackter Rosmarin
  • 1 EL Thymian und/oder Oregano
  • Salz und Pfeffer



 






















Zubereitung


Ein Muffinblech einfetten oder mit Muffinförmchen belegen und das Backrohr auf 180°C Umluft oder 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Käse fein reiben, getrocknete Tomaten in feine Stücke schneiden.

Das Mehl mit dem Natron vermischen und anschließend den Käse einrühren.
Die getrockneten Tomaten, das Tomatenmark, den Apfelessig, die vegane Butter, den veganen Sauerrahm, das Wasser, die Chiliflochen und die Kräuter zugeben - dabei kräftig salzen und pfeffern.

Den Teig in die Mulden füllen - dabei kann ruhig etwas mehr Teig eingefüllt werden, da sie nicht so stark aufgehen - aber nicht ganz voll.

Bei 180°C Umluft oder 200°C Ober-/Unterhitze ca. 20 min. goldbraun backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen