Donnerstag, 25. September 2014

Kartoffelknödel auf Steinpilz-Champignon-Sauce

Vom Acker habe ich so viele mehlige Kartoffeln, dass ich jetzt unbedingt mal wieder welche verkochen wollte. Da ich auch noch Steinpilze und Champignons hatte, dachte ich mir, ich probiere einfach mal Kartoffelknödel aus. Zwar habe ich gehört, man soll sie nicht mit Heurigen machen, da die zu saftig seien, aber ich habe es trotzdem gewagt. Musste halt viel mehr Mehl und Grieß reingeben. Sie wurden dann auch nicht sonderlich fest, dafür aber wunderbar saftig.



 

Zutaten für 4 Portionen 

 

für die Knödel
  • 1 kg mehlige Kartoffeln
  • 150 - 200 g Mehl (Bei mir war es Dinkelmehl)
  • ca. 20 g pflanzliche Butter
  • 30 g MyEy-Volley
  • 80 ml Wasser
  • 1/2 TL frisch gemahlene Muskatnuß
  • Salz
  • 100 - 150 g Grieß (Ich habe Dinkelvollkorngrieß verwendet.)

für die Sauce
  • 1/2 kg Steinpilze
  • 250 g Cremechampignons
  • 1 weiße Zwiebel
  • 1 Stange Lauch
  • ca. 30 g pflanzliche Butter
  • etwas frischen Rosmarin
  • etwas Weißwein
  • 1 Packung Hafercuisine
  • ca. 100 g pflanzliches Joghurt
  • Salz und Pfeffer
  • 1/2 Bund frische Petersilie  


 

Zubereitung


Kartoffeln in Salzwasser ca. 20 min. kochen und anschließend noch etwas ziehen lassen. Die  Kartoffeln schälen und pürieren.
Die pflanzliche Butter zum noch warmen Kartoffelbrei geben und schmelzen lassen. Volley mit dem Wasser gut vermischen. Den Brei mit Muskatnuss, kräftig viel Salz, der Volley-Mischung, dem Mehl und dem Grieß vermengen und zu einer kompakten Masse verkneten. Eventuell noch etwas Grieß zugeben.
Einen Topf halbvoll mit Wasser füllen, salzen und zum Kochen bringen. Dann die Hitze reduzieren.
Aus der Kartoffelmasse mit mehlbestäubten Händen Knödel formen und in das Salzwasser geben. Bei mittlerer Hitze etwa 15-20 min. köcheln - ohne Deckel.
Dann mit einer Schaumkelle die Knödel rausheben und abtropfen lassen. Ich habe das einfach in einem großen Salatsieb gemacht.

Die Steinpilze und die Champignons putzen (nicht waschen) und in Scheiben schneiden. Zwiebel würfeln, Lauch in Ringe schneiden, Rosmarin und Petersilie fein hacken.
In einer großen Pfanne die pflanzliche Butter zerlassen, Zwiebel und Lauch zufügen und etwas salzen und pfeffern, dann den Rosmarin einrühren. Nach kurzer Zeit den Weißwein zugießen und verkochen lassen. Wenn die Zwiebel glasig sind, die Pilze zufügen, kräftig salzen und pfeffern und unter hoher Hitze etwas anrösten. Dann die Hitze reduzieren und die Hafercuisine und das Joghurt einrühren. Zum Schluss die Petersilie unterrühren und die Sauce mit den Knödeln servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen